150 Jahre SPD

2016 ist ein besonderes Jahr für die SPD Bremerhaven. Am 16. Dezember 1886 - also vor 150 Jahren - beschloss der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) im damaligen Geestendorf sein Vereinsstatut und wollte fortan die Klassengegensätze durch Bildung der Arbeiterschaft beseitigen und das allgemeine und direkte Wahlrecht erreichen. Bereits seit 1849 gibt es regionale Aufzeichnungen über das Wirken der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung, die Wurzeln der späteren SPD in Bremerhaven.

Wir sind stolz auf unsere bewegte Geschichte, in der wir für unsere STadt viel erreicht haben. Mit einigen Veranstaltungen aus Anlass des Jubiläumsjahres möchten wir einerseits Geschichte(n) ins Gedächtnis rufen und an besondere Menschen erinnern, die unsere Partei uns damit auch unsere Stadt geprägt haben. Und andererseits unterstreichen, dass wir auch weiterhin Verantwortung übernehmen möchten für unsere Seestadt, die uns am Herzen liegt.