2 x So geht wählen!

Wählen gehen.

Am 10. Mai 2015 haben Sie die Wahl – und das gleich doppelt: Es findet die Wahl der Bremischen Bürgerschaft und sowie in Bremerhaven die Wahl der Stadtverordnetenversammlung statt. Sie verfügen bei beiden Wahlen jeweils über fünf Stimmen, so erhalten Sie auch zwei Stimmzettel-Hefte: Für die Wahl der Bremischen Bürgerschaft ist dieses weiß und das Stimmzettel-Heft für die Wahl der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung sind gelb.

Ob Sie bei der Wahl einer Partei oder einer bestimmten Person die Maximalzahl von fünf Stimmen geben, ob sie ihre Kreuze auf mehrere Kandidatinnen und Kandidaten und/oder unter den Parteien verteilen – all das ist Ihr gutes Wahlrecht. Fünf Kreuze auf jedem Stimmzettel sollten es aber sein, sonst verschenken sie Stimmen. Mehr als fünf Kreuze dürfen es allerdings pro Stimmzettel nicht sein, dann ist er ohne Wenn und Aber ungültig.

Unsere Demokratie und unsere Gesellschaft leben davon, dass viele sich beteiligen, sich einmischen und nicht nur eine Rolle als Zuschauerin oder Zuschauer einnehmen. Die Vielfalt und den Zusammenhalt in Bremen und Bremerhaven wollen und können wir nur miteinander gestalten.

Sie sind an Bremens und Bremerhavens Zukunft interessiert? Gehen Sie wählen!

Die SPD und die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD finden Sie sowohl bei der Bürgerschaftswahl als auch bei der Wahl der Stadtverordnetenversammlung auf der Liste 1.

Wenn Sie am 10. Mai nicht ins Wahllokal gehen können oder wollen, können Sie Briefwahl beantragen und die Stimmzettel in Ruhe schon vor dem Wahltag zu Hause ausfüllen – oder Sie gehen ins Wahlamt und wählen gleich dort vor Ort. Weitere Informationen dazu finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte und im Internet:

wahlen.bremen.de und 5xbremerhaven.de

Hotline des Wahlamtes Bremerhaven: 0471-590 -34 70