Jugend

Die SPD Bremerhaven setzt sich in vielen Bereichen für die Jugend Bremerhavens ein.

Schwerpunkte setzt die SPD dabei auf folgende Bereiche:

• Arbeitsmarkt: Die jungen Menschen in Bremerhaven leiden insbesondere unter dem schwierigen Arbeitsmarkt. Obwohl viele Jugendliche keine Ausbildung finden, sind bspw. Im April 2017 noch über 400 Ausbildungsplätze frei. Um die Ausbildungsplätze und die Jugendlichen besser zu verknüpfen, hat die SPD in Bremerhaven eine Jugendberufsagentur gefordert und gefördert und mit der Ausbildungsgarantie für jeden jungen Menschen ein Ausbildungs- oder Weiterbildungsangebot garantiert!
  • Bildung: Neben der Entkopplung von Bildungserfolg und sozialer Herkunft fordern wir eine Schule für alle, insbesondere im Bereich Inklusion ist noch viel zu tun. Schulen sollen neben dem Standort für eine Bildungseinrichtung auch vermehrt als Lebensort genutzt werden. Hierzu sollen dort mehr Sport-, Bildungs- und Freizeitangebote geboten werden. Für mehr Infos siehe Themenbereich „Bildung“.
  • Hochschule: Bremerhaven soll vermehrt eine Studierendenstadt werden. Hierzu haben wir bisher die Hochschule stark gefördert, die Straße „Karlsburg“ in einen Hochschulcampus verwandelt und arbeiten an einer stärkeren Vernetzung zwischen Wirtschaft und Hochschule. Studierenden sollen mehr Möglichkeiten des hochschulnahen Wohnens geboten werden. Insbesondere für den Stadtteil Lehe, aber auch Geestemünde bieten sich hier große Chancen. Die SPD Bremerhaven setzt sich dafür ein, dass Studierende der Hochschule auch nach Abschluss des Studiums in Bremerhaven verbleiben. Hierzu wird versucht, immer mehr Arbeitsplätze in Wissens- und Wissenschaftsintensiven Bereichen zu schaffen.
  • Kultur: Die SPD setzt sich für eine stärkere Berücksichtigung der kulturellen Interessen von jungen Menschen ein. Hierbei ist es wichtig, sowohl kleinteilig ein diverseres Angebot zu schaffen, als auch ein Nachtleben hochschulnah zu entwickeln, dass junge Menschen dazu bewegt, sich in Bremerhaven niederzulassen. Profitieren würden hiervon alle Bürgerinnen und Bürger.

Innerhalb der SPD Bremerhaven wird versucht, auf allen Ebenen junge Menschen wieder zur Parteiarbeit zu motivieren. Auf Ortsvereins- und Unterbezirksebene gibt es viele Projekte unter Beteiligung von Jugendlichen. Die Arbeitsgemeinschaft der Jusos Bremerhaven (www.jusosforred.de) kümmert sich zusätzlich um alle Mitglieder und Nichtmitglieder unter 35 Jahren.