Bremerhavener SPD für Angleichung der Wahltermine:

Veröffentlicht am 08.03.2017 in Unterbezirk

Stadtverordnete, Bürgerschaft und EU-Parlament an einem Tag

Die Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung, zur Bremischen Bürgerschaft und des Europaparlaments sollen zeitgleich stattfinden. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss hat der Vorstand des SPD Unterbezirks Bremerhaven am Dienstag (07.03.2017) gefasst. „Unser Ziel ist es, im Interesse der Wählerinnen und Wähler die Termine der Wahlen in Abstimmung mit Bremen zu synchronisieren und zeitgleich stattfinden zu lassen“, so der Parteivorsitzende, Senator Martin Günthner. Es sei, so der SPD-Politiker, nicht nur unter Kostengesichtspunkten sinnvoll, die Wahlen an einem Tag abzuhalten: „Die vielfach zu solchen Vorschlägen zu hörende Kritik, dass eine Mehrfachwahl an einem Tag die Bürgerinnen und Bürger verwirre, geht an der Lebenswirklichkeit vorbei. Die Menschen wissen sehr genau, wofür sie ihr Kreuz machen“, so Günthner.