Swen Awiszus

Kandidat für die Bremische Bürgerschaft

Liebe Bremerhavenerinnen, liebe Bremerhavener,

seit 2008 bin ich hier zuhause und ich bin es gerne. Unser Bremerhaven hat viel Vergangenheit und noch mehr Zukunft:  Wir leben in einer schönen Stadt, in der es öfter WIR heißt als ICH.

Ich bin Journalist und kandidiere für die Bürgerschaft, weil ich uns in Bremen stark vertreten will. Wir müssen noch mehr gute Jobs ermöglichen, die Arbeitslosigkeit muss weiter sinken. Ich werde nicht akzeptieren, dass z.B. Kinder oder ältere Menschen in Armut leben müssen – wir bleiben nur zusammen, wenn sich niemand abgehängt fühlt.

Nah an den Menschen zu sein, ist mir wichtig: Erst zuhören, dann denken und handeln. Auf Augenhöhe die Probleme und Anregungen vor Ort aufnehmen, an guten Lösungen arbeiten und diese tatkräftig umsetzen. Mein Versprechen: Ich will Kümmerer sein und anpacken, wo andere nur klug schnacken.

Wir haben gemeinsam viel geschafft

und zusammen noch einiges vor:

• Unsere Zukunft, aber solide: Wir haben Bremerhaven entschuldet – damit wir investieren können, vor allem in Bildung, Arbeit und Soziales.

• Unsere Wirtschaft boomt: Mehr als 10.000 neue sozialversicherungspflichtige Jobs seit 2005. Aber nicht jeder sollte drei haben – daher Mindestlohn.

• Unsere Häfen als Tor zur Welt: Wir investieren und machen uns stark für gute und faire Arbeit.

• Unser Morgen braucht kluge Köpfe: Wir stecken Geld in Bildung und Wissenschaft und bauen die Hochschule Bremerhaven auf 5.000 Plätze aus.

• Unser Miteinander braucht Sicherheit: Die Zielzahl unserer eigenständigen Bremerhavener Polizei wollen wir auf mindestens 520 erhöhen.