AfA besucht KLA

Veröffentlicht am 12.03.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Die AfA in der SPD Bremerhaven hat ihre Aktion „Besuch der Bremerhavener Berufsschulen“ fortgeführt. Nachdem wir mit der BST (Berufsschule für Technik) begonnen hatten, haben wir in dieser Woche nun die KLA (Kaufmännische Lehranstalten Bremerhaven) besucht. Ziel dieser Aktion soll es sein, einen Gesamteindruck der Beruflichen Schulen in Bremerhaven zu erhalten, die Berufsschulen innerhalb der Bildungsdisskussion weiter in den Fokus zu rücken und eine Ebene zwischen Schule und Politik zu schaffen. Denn die duale Berufsausbildung ist ein wichtiger Baustein in unserem Bildungssystem und bedarf auch einer großen Aufmerksamkeit. 

Zu Beginn haben wir uns in einem gemeinsamen Gespräch mit der Schulleitung über die KLA und ihre Bildungsgänge informieren lassen und zusammen erörtert was es positives zu berichten gibt und wo Probleme bestehen und zukünftig Handlungsbedarf besteht. 

Bei der darauffolgenden Schulbegehung konnten wir uns ein Bild von der baulichen Gebäudesubstanz, von den Lehrräumen und von der technischen Ausstattung machen. Die neue Form von Unterrichtsgestaltung in Form von selbständigen lernen in Projektgruppen fand große Begeisterung unter den Besuchern. Wir konnten bei unserem Besuch vieles aufgreifen und erfahren um es mit auf die politische Ebene zu nehmen. 

Starke Unterstützung hatten wir auch von den Jusos Bremerhaven, die ebenfalls an dem Schulbesuch Teil nahmen. Von der SPD Stadtverordnetenfraktion konnten wir Stefan Rohleder für den Besuch gewinnen und der AfA Unterbezirksvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Uwe Schmidt war auch mit dabei. 

Einen großen Dank richten wir auch an den Schulleiter Herr Reckemeyer und seinen Stellvertreter Herr Höljes für die Gastfreundschaft und für den sehr informativen Austausch und die interessante Schulführung. Einig waren wir uns auch, dass zukünftig alle gemeinsam dafür tun müssen, dass die berufliche Ausbildung in allen Bereichen die selbe Wertschätzung wie eine akademische Ausbildung in unserer Gesellschaft findet.

 
 

Uwe Schmidt

Kalenderblock

Aktuelle Termine

28.06.2018, 00:00 Uhr - 08.08.2018, 00:00 Uhr PARLAMENTSFERIEN
Wir wünschen allen eine erholsame Sommerzeit. Das SPD-Fraktionsbüro ist vom 09. Juli bis 31. Juli 2018 nich …

05.07.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr offene Vorstandssitzung

16.08.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Zukunft Bremen 2035: Bremerhavener Perspektiven
Zukunft Bremen 2035 - Bremen und Bremerhaven gestalten die Zukunft. Eine Veranstaltungsreihe der Zukunftskommissio …

Alle Termine

erst wenn Sie hier darauf klicken entsteht eine Verbindung zu Facebook


width=

Roter Stadtrundgang

Counter

Besucher:2530649
Heute:51
Online:7