Allforred: Badeverbot in der Weser notwendig

Veröffentlicht am 04.09.2018 in Aktuelle Meldung

Unsere Ortsvereinsmitglieder, Martina Kirschstein-Klingner und Jörn Hoffmann waren diese
diese Woche bei einer durch die Feuerwehr Bremerhaven initiierten Rettungsübung mit der DGzRS , DLRG, Feuerwehr Bremerhaven, Wasser- und Schifffahrtsamt auf der Weser.


Für unseren Stadtrat Jörn Hoffmann ist die inhaltliche Position unverändert: „Es ist gesetzlich nicht geregelt, wer für die Rettung von Menschen in der Weser zuständig ist. Also gibt es auch für eventuell Badende in der Weser keine Versicherung! Auch müssen wir gemeinsam die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner davor schützen, unvorbereitet ihr eigenes Leben dafür einzusetzen um Hilfe leisten zu wollen, obwohl die Feuerwehr nicht zuständig ist, nicht ausgebildet und technisch nicht ausgerüstet ist. Solange nicht geregelt ist, wer den Wasserrettungsdienst – rund um die Uhr – mit entsprechender Qualität und schneller Hilfsfrist wahrnimmt, darf das Band in der Weser nicht toleriert werden“.


Für unsere SPD Sprecherin im Ausschuss für Öffentlich Sicherheit, Martina Kirschstein- Klingner, ist die Position klar und deutlich: „ Mit mir wird es kein Baden in der Weser geben und für die Stellen, wo durch EU-Gesetzgebung unverantwortlich noch gesetzlich toleriert gebadet werden darf, muss dringend ein Verbot durch die entsprechenden Gremien beschlossen werden. Allein in diesem Sommer sind in der Weser beim „Café Sand“ in Bremen bei wesentlich geringerer Strömung zwei Kinder ertrunken. Das darf nie wieder passieren. Ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn ein Schwimmer am Weserstrandbad verunglückt“.

 
 

Homepage Allforred

Uwe Schmidt




 

Kalenderblock

Aktuelle Termine

24.11.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Neumitgliederempfang

28.11.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Bürgergespräch SPD Abgeordnetengemeinschaft

30.11.2018, 19:00 Uhr Filmvorführung "Die Göttliche Ordnung"
Wir befinden uns im Jubiläumsjahr - 100 Jahre Frauenwahlrecht. Um diesem Meilenstein der Frauengleichstellung geb …

Alle Termine


erst wenn Sie hier darauf klicken entsteht eine Verbindung zu Facebook


width=

 


 

Counter

Besucher:2530649
Heute:152
Online:3