Bremerhaven braucht mehr Polizeibeamte - SPD: Die Polizei soll verstärkt werden

Veröffentlicht am 05.11.2018 in Bürgerschaft

In einer gemeinsamen Resolution mit anderen demokratischen  Parteien hat die SPD an der Seite der GdP ganz klar definiert und gefordert , dass die Ortspolizeibehörde Bremerhaven mittelfristig mehr Personal benötigt,  um die gewachsenen Aufgaben erfüllen zu können, so der SPD Bürgerschaftsabgeordnete Holger Welt.
Die Resolution ist in Bremen beim Senator angekommen und  Maßnahmen,  die räumlichen  Voraussetzungen der Hochschule für öffentliche Verwaltung zu vergrößern sind  bereits im  vollen Gange.
Es werden zeitnah größere Jahrgänge in einer hohen Zahl von rund 200 Auszubildende  für die Polizei dort beschult werden können. Dies war auch mehrmals Thema in der Innendeputation. Derzeit werden alle Vorrausetzungen  geschaffen die Zielzahlen in den beiden Städten deutlich zu erhöhen.

Ich bin verwundert über die öffentliche Kritik der CDU, über die Unwissenheit des Fraktionsvorsitzenden  und über die offensichtliche Kommunikationslücke innerhalb der CDU. Herr Raschen war selbst  einer der Unterzeichner der Bremerhavener Resolution und sollte im Thema sein.

Es ist ein naives und durchschaubares  Wahlkampfgetöse der CDU sofortige Einstellungen von Polizeibeamten zu fordern. Diese hoch ausgebildeten Fachkräfte wachsen nicht auf den Bäumen,  sondern erfahren zuvor  eine mehrjährige Spezialausbildung,   um dann zur Verfügung zu stehen.
Die Zielzahl der Ortspolizeibehörde wird durch größere  Ausbildungsjahrgänge mittelfristig deutlich steigen. Wir sind da an der Seite der Ortspolizeibehörde, der Gewerkschaften und der  Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der OPB, so der SPD Bürgerschaftsabgeordnete und Innendeputierte  Holger Welt abschließend.