SPD vor Ort: Neue Grundschule Lehe besucht

Veröffentlicht am 05.11.2018 in Aktuelle Meldung

Auf Einladung des Unterbezirksvorstand der SPD Bremerhaven hatten heute, am 05.11.2018, viele Genossinen und Genossen die Möglichkeit, die Neue Grundschule Lehe zu besichtigen. Die auch als "Containerschule" bekannte neue Grundschule ist neben der neuen Oberschule Lehe und einer weiteren Schule in Geestemünde einer der drei Schulneubauten, die errichtet werden, um die schulische Versorgung in Bremerhaven zu verbessern. Seit diesem Sommer werden zwei Klassen von den Lehrerinnen und Erzieherinnen der Schule unterrichtet. Geplant ist eine enge Kooperation mit der Schule am Ernst-Reuter-Platz. So werden Synergien gesucht und beispielsweise die Mensa gemeinsam genutzt. 

Empfangen vom Stadtrat für Schule, Michael Frost, Schulleiterin Nadine Porwoll, Oberschulrätin Regina Volz sowie der Leiterin des Schulamts, Dr. Regine Komoss, konnten wir nach einer kurzen Einführung die Klassen "live" während des Unterrichts beobachten, die Kinder nach der Zufriedenheit mit der Schule befragen sowie die sehr gut ausgestatteten Schulräume begutachten. 

Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, den Austausch mit den Schulverantwortlichen zu suchen. Während den Genossen viele Fragen beantwortet wurden, konnten wir auch die Probleme und Interessen der Schulleitung und -verwaltung aufnehmen. Die wohl wichtigste Fragestellung ist eine gute personelle Austattung für den inklusiven Schulbetrieb. Von den Eltern der Schülerinnen und Schüler wurde uns der starke Wunsch nach einem weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung mitgegeben - dieser ist bereits in Arbeit. Ausgetauscht haben wir uns auch über die Frage, wie man neue Lehrerinen und Lehrer sowie Sonderpädagogen nach Bremerhaven bekommt. Wir waren uns einig, dass gerade neue Schulen mit vielen Freiheiten für junge Pädagogen ein wichtiger Standortvorteil von Bremerhaven sind. 

 
 

Uwe Schmidt




 

Kalenderblock

Aktuelle Termine

24.11.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Neumitgliederempfang

28.11.2018, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Bürgergespräch SPD Abgeordnetengemeinschaft

30.11.2018, 19:00 Uhr Filmvorführung "Die Göttliche Ordnung"
Wir befinden uns im Jubiläumsjahr - 100 Jahre Frauenwahlrecht. Um diesem Meilenstein der Frauengleichstellung geb …

Alle Termine


erst wenn Sie hier darauf klicken entsteht eine Verbindung zu Facebook


width=

 


 

Counter

Besucher:2530649
Heute:151
Online:3